45.000 Euro für die Stiftung Menschen für Menschen

Benefizgala-Fotos-Ralf_Sauerbier

Benefizgala-Fotos-Ralf_Sauerbier
Am Samstag, den 02. Oktober 2021 fand im Bürgerhaus Denzlingen die Varieté Benefiz Gala vom Zauberkünstler THE MAGIC MAN aka Willi Auerbach statt.
Geboten war ein hochkarätiges Varieté Programm zu Gunsten der Äthiopienhilfe Stiftung Menschen für Menschen, welche dieses Jahr Ihr 40. Jubiläum feiert. Die rund 320 Zuschauer erlebten einen kurzweiligen Abend mit viel Zauberei, Artistik, Musik, Tanz und Comedy.

Der aus Waldkirch stammende MAGIC MAN, der schon bei den Weltmeisterschaften der Zauberkunst teilgenommen hat und zuvor bei den Deutschen Meisterschaften der Zauberkunst den zweiten Platz belegte, präsentierte bei seiner Gala wieder spannende Illusionen gemeinsam mit seinen Assistentinnen und führt als Moderator und Gastgeber durch den Abend.

Die hohe Spendensumme kam auch durch diverse Unterstützer zusammen, welche mit einer Großspende geholfen haben. So zum Beispiel die Smart Bürobedarf GmbH mit 10.000 Euro. Auch hat Frau Renate Sick-Glaser den ursprünglich verkündetet Spendenbetrag in Höhe von 25.000 Euro nochmals um 15.000 Euro aufgerundet. Somit kamen passend zu 40 Jahren Menschen für Menschen 40.000 Euro zusammen, welches dann nochmals nachträglich um 5.000 Euro von der Brennet GmbH aufgestockt wurde. Ein Dank geht an:

• Frau Renate Sick-Glaser
• Smart Bürobedarf GmbH aus München – Herr Christian Maurer & Herr Constantin Minar
• Brennet GmbH
• HIN Feinmechanik GmbH – Präzision in Material – Kollnau
• Firma BURO Präzisionsdrehteile Winden
• Metall Disch GmbH & Co. KG – Wir liefern Metalle – Freiburg
• Volksbank Freiburg
• B&HP Weißhaar GmbH

Der Livestream wurde gefördert durch ein Stipendium des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Eine Bühne – sechs Show Acts

Unterstützt wurde der Freiburger Magier durch ein hochkarätiges Künstlerteam, welches für den guten Zweck auf einen Großteil der Gage verzichtete:

Chenying Lu und Junlin Zhang bilden das „Duo Yingling“, das mit faszinierender Spitzenartistik einen feinen Hauch von fernöstlichem Zauber auf die Showbühne brachte. Sie besuchten 7 Jahre die Artistenschulen in Shanghai. Das Duett Complett, bestehend aus den beiden Künstler Simon Flamm und Thomas Schaeffert, verpacken klassische Zirkuskünste in kleinen Geschichten. In einer außergewöhnlichen Show verblüfften sie durch ihre Vielseitigkeit: Jonglage, kraftvolle Akrobatik, Comedy- und Publikumseinlagen verknüpfen sich zu einem harmonischen, amüsanten Programm. Die Showtanzgruppe von Elena Auerbach „Provocation Dance“ sorgte mit einer sechsköpfigen Tanzcrew für hochwertige tänzerische Unterhaltung und wurde gesanglich untermalt von Jenna Benos. Mit dabei war auch Fabian Flender. Er beherrscht den urkomischen Kampf mit Alltagsgegenständen und brachte das Publikum zum Lachen, auch ohne ein Wort zu sprechen. Musikalisch wurden die Gäste auch dieses Jahr vom hervorragenden Freiburger Pianisten Benedikt Weigmann verwöhnt, der eine Fingerfertigkeit der anderen Art beweis wird und das Publikum am Piano verzauberte.

Aus München waren der Vorstand der Stiftung Menschen für Menschen, Dr. Sebastian Brandis und Araba Pilic angereist und bedankten sich beim Organisator der Spendengala, Willi Auerbach, für die Organisation und Durchführung der Benefizgala.

<hr>
Bildnachweis: Benefizgala-Fotos Ralf_Sauerbier