Die Bartl-Chronik

Hamburg berühmtestes Zaubergeschäft in der Zeit von 1910 bis 1998.

Am 21.8.2018 präsentiert die Autorin und Enkelin Birgit Bartl-Engelhardt ihr Buch „Rosa, Janos und Carl-Gerd“ im Rahmen einer Autorenlesung. Die Autorin ist die Enkelin des berühmten Zauberpaares Rosa und Janos Bartl. Diese hatten 1910 das Zauberunternehmen gegründet, welches in einem Atemzug mit Willmann, Horster, Thayer und Martinka genannt wird. Bis Ende der 90er Jahre war Bartl ein Begriff für blühenden Zauberhandel.
Vor rund zehn Jahren begann die Autorin, die Lebensgeschichte der Großeltern zu recherchieren. Daraus ist dieses Buch entstanden. Viele Quellen wurden gesichtet, was bisher im Verborgenen vor sich hinschlummerte. 27 Kapitel sind entstanden, in lockerem und amüsanten Schreibstil.
Bartl ist ein Stück Zauber- und ein Stück Hamburg-Geschichte.
Veranstaltungsort: Vortragsraum (in der ersten Etage) der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg
Beginn: 18.00 Uhr
Eintritt frei.


Quelle: Flyer der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert