Harrie Ensor

Harrie Ensor - State Library of Victoria

Harrie Ensor, vollständiger Name Harrie Francis Ensor, war ein australischer Zauberkünstler. Er wurde am 30. September 1901, als Sohn von Agnes und Henri Ensor, in West Australia geboren. Er hatte zwei weitere Brüder. Am 3. Oktober 1928 heiratete Harrie seine Frau Lorna. Aus der Ehe ging eine Tochter hervor.

Sein Vater war ebenfalls professioneller Zauberkünstler und tourte 1905 mit dem damals sehr populären Zirkus Wirth durch Australien. Die Eltern htten im Westen Australiens viele Kontakte zu Zauberkünstlern. Ein häufiger Hausgast war Charles Bertram. Zunächst trat auch Harrie Ensor als hauptberuflicher Zauberkünstler auf. Später wurde er Polizist und trat nur noch nebenberuflich als Zauberer auf.

Ensor war Mitglied der Independent Magical Performers Society, des Wizard Club (Sydney Ring 102 der I.B.M.) und des Australian Magicians Club. Außerdem war er ein eifriger Sammler von Zaubermemorablien und Zauberliteratur. Ihm war hier kein Weg zu weit um Informationen über einen bestimmten Zauberkünstler zu erhalten. Häufig assistierte er auch den Zauberkünstlern die er besuchte. Unter anderem assistierte er auch einmal Werner Dornfield hinter der Bühne.

Aus seiner künstlerischen Arbeit und Sammelleidenschaft entstanden mehrere Sammelbände (Scrapbooks), die erst nach seinem Tode der Öfentlichkeit zugänglich gemacht. Hier wurden Fotos, Programmhefte, biographische Informationen, Anzeigen, Werbekarten und Drucksachen gesammelt. Für die australische Zauberzeitschrift „The Imp“ war er von 1945 bis 1951 auch als Autor tätig. Unter dem Titel „Magical Reminiscens“ (ab 1946 „More Magical Reminiscences“) genannt hatte er in dieser Zeitschrift eine regelmäßige Kolumne.

Im Alter von 65 Jahren, am 21. Mai 1967, verstarb Harrie Ensor in Brisbane, Queensland.

Literatur (deutsch) zu Harrie Ensor

Die Harrie Ensor Scrapbooks, Magic History Magazin, Heft 1, 1. Jahrgang

Weblinks zu Harry Ensor

Magic History Magazin
Zauber-Pedia.de
Magic in Sidney
Magicpedia

Bildnachweis

State Library of Victoria

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert