James Randi

James Randi - James Randi Educational Foundation, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons

James Randi - James Randi Educational Foundation, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons

James Randi wurde am 7. August 1928 in Toronto geboren, vollständiger Name Randall James Hamilton Zwinge.

In den 50er Jahren arbeitete Randi als professioneller Bühnenzauber und Entfesselungskünstler. Unter dem Künstlername „The Amazing Randi“ war er von 1955 bis 1961 in der TV-Show Wonderama (USA) zu sehen.

Seine internationale Bekanntheit errang er in den 70er Jahren mit den öffentlichen Behauptungen, in denen er Uri Geller als Scharlatan darstellte, der mit gewöhnlichen Zaubertricks seine angeblichen paranormalen Taten zu vollbringen. Mehrere Klagen gegen James Randi wurden von den Gerichten abgewiesen.

James Randi war Gründungsmitglied des heutigen „Committee for Skeptical Inquiry“, aus der er aber wieder wegen der on Uri Geller angestrengten Klagen wieder austrat, um den Verein zu schützen.

1966 gründete Randi die Stiftung „James Randi Educational Foundation (JREF) die sich mit der Untersuchung paranormaler Behauptungen beschäftigt. Hier wurde auch ein Preisgeld von 1 Million Dollar ausgesetzt für die erfolgreiche Demonstartion übernatürlicher Fähigkeiten unter wissenschaftlichen Testbedingungen. Nachdem sich James Randi ins Privatleben zurückgezogen hat, wurde diese Aktion wieder eingestellt.

1981 wurde der Asteroid (3163) mit dem Namen „Randi“ nach ihm benannt.

James Randi verstarb am 20. Oktober 2020 in Plantation, Florida.

Bildnachweis: James Randi Educational Foundation, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons