Alois Kassner – Ein Leben als Zaubermeister (Vortrag)

Die Heimatfreunde Hohen Neuendorf laden am Freitag, den 26. August, um 19 Uhr zu einem historischen Vortrag in den Ratssaal Hohen Neuendorf. „Alois Kassner – Ein Leben als Zaubermeister“ ist diese Reise in die Vergangenheit überschrieben. Matthias Salchow erinnert in Wort und Bild an einen der größten Illusionisten des vorigen Jahrhunderts, der fast 35 Jahre lang in Hohen Neuendorf beheimatet war.

Alois Kassner lebte gewissermaßenin einem magischen Reich. Ihm wird nachgesagt, er habe sogar einmal einen Elefanten von der Bühne verschwinden lassen. Es blieb genauso ein unlösbares Rätsel wie seine geheimnisvolle Flucht aus der Kiste. Die Presse jubelte: „Kassner ist eine Künstlernatur. Ein Himmelsgeschenk für seine Zeit. Ein glücklicher Sonntagsjunge mit ewig lächelndem Gesicht. Wo es strahlt, findet es Abglanz; wer Kassner sieht, der freut sich und sagt seiner Mitwelt: ‚Der ist gut, den muß man gesehen haben! Denn Kassner kann’s!’“

Spektakuläre Programme begeisterten ein weltweites Publikum, vom Zaubermeister, Ehefrau Erna, den zwei Töchtern und seinem Team initiiert. Daheim in Hohen Neuendorf wurde Elefant Toto regelmäßig ausgeführt. Warum er eine Vorliebe für Kneipen besaß, wird ebenfalls im Vortrag erläutert. Als Clou sind alte Fernsehaufnahmen sowie eine sehr speziell musikalische Darbietung vorgesehen.

Es ist keine Anmeldung für diesen Vortrag vonnöten.

Preis: Der Eintritt ist frei.

Veranstalter: Heimatfreunde Hohen Neuendorf e.V.

Veranstaltungsort:
Ratssaal Rathausneubau
Oranienburger Straße 2
16540 Hohen Neuendorf