Ein Zaubertrixxer E-Book, von Ingo Brehm & Albin Zinnecker.
Das E-Book „Marketingideen für Zauberer und Eventkünstler“ ist eine kostenlose Gabe bei der Bestellung des Trickverrat Newsletters. In der Bestätigung des Newsletterbezuges ist der Downloadlink enthalten.
Inhalt
Über die Autoren
Vorbemerkungen
Deine Positionierung
Der Kundenavatar
Vorteile statt Merkmale
Huckepackmarketing
Aktives Empfehlungsmarketing
Facebook und andere soziale Netzwerke
E-Mail-Marketing
Pressearbeit
Literatur- und Weiterbildungstipps
Meine Rezession
Das E-Book hat einen schlanken Umfang von 39, klar gegliederten, Seiten und ist nicht mit Fachwissen überzogen.
Es zeigt an Hand eines Beispieles wie man seine Zielgruppe zusammenstellt, Informationen sammelt und zielgerecht verwertet.
Auf der anderen Seite erklärt „Marketingideen für Zauberer und Eventkünstler“
wie man sich selbst positioniert, wie der Kunde mit seinen Augen sieht, räumt mit etlichen Denkfehlern auf (Zitat: Wer in einen Baumarkt geht und einen Bohrer kauft, der will eigentlich keinen Bohrer. Er will Löcher!!!) und zeigt eine klare Vorgehensweise bei Aufbau der eigenen Marketingstrategie.
Auch die neuen Medien werden ausführlich beleuchtet. Warum ist Facebook so wichtig und wie kann man es in seine Werbung einbauen, der Sinn einer soliden E-Mail-Marketing.
Mit der Pressearbeit wird ein weiterer wichtiger Punkt angesprochen und die Denkweise eines Journalisten aufgezeigt, die Redaktionswünsche genannt, Beispiele genannt, die bei Journalisten und Redaktionen Interesse wecken können.
Das E-Book listet zum Schluss noch Links zu Bücher, Podcast, Hörbücher die sich noch tiefer mit diesem Thema beschäftigen.
Dadurch das das Internet immer mehr zur Informationsbeschaffung für Journalisten und Blogger dient, sollte ein Thema noch der eigenen Homepage gewidmet werden, die nicht nur einen Newsletter enthält, sondern auch die Pressematerialen bereithält. Ein Punkt, der von den meisten Magiern nicht berücksichtigt wird.
Fazit
Das E-Book ist klar strukturiert und zeigt alle wichtigen Punkte für den Aufbau der eigenen Werbung. Meiner Meinung nach ist es an den Künstler gerichtet, der auf Familienfesten, Vereins- und Firmenveranstaltungen, auftritt und eben keine Event- oder Werbeagentur beauftragen will oder kann.
Viele der Tipps habe ich selbst bei meiner früheren Tätigkeit im Werbebereich erfolgreich eingesetzt und kann diesen Titel jedermann/frau empfehlen.
Quellen-Nachweis
Zaubertrixxer E-Book
Bildnachweis: Zweizauberer.de
Den Newsletter kann man unter trickverrat.de bestellen.