Österreich hat nun seine ersten VOLKS-Magier

Die Volksmagier - Foto: Werner Harrer

ÖSTERREICH hat nun seine ersten VOLKS-Magier

Claudia & Michael Späth sind die ersten „Volks-Magier“ Österreichs und werden in Zukunft das Publikum in „Dirndl & Lederhose“ verzaubern. Wir möchten damit zeigen, dass Magie auch FRECH – FETZIG & MAGISCH sein kann.

Seit über zwei Jahren arbeiten wir nun an dem neuen Programm, erzählt Michael. Uns war wichtig, dass wir Illusionen zeigen, welche es auf der ganzen Welt so nicht gibt. Doch wie soll das gehen, werden sich die Leserinnen und Leser fragen. Dazu müssen wir einen kleinen Rückblick bei Michael machen. Dieser war bereits auf zahlreichen Bühnen der Welt (China, Las Vegas, Türkei..) unterwegs, war Halbfinalist bei „Britain’s Got Talent und Gast bei zahlreichen TV Shows wie zum Beispiel „It’s Showtime‘ von SAT1 oder bei „Immer wieder Sonntags im ZDF usw. Somit bringt er jede Menge an internationaler Erfahrung mit. Dieses Wissen nutzt nun dem Magier beim „ERFINDEN“ seiner neuen Illusionen.

Claudia ist dabei immer mit super Ideen zur Stelle und so sind jede Menge an fantastischen Illusionen entstanden. Zum Beispiel wird Michael mit einer überdimensionallen Ziehharmonika auf 45cm geschrumpft oder fliegt mit einem „Plumpsklo“ durch die Lüfte. Claudia zeigt wie Löcher in den Käse kommen oder stellt sich einer gefährlichen „österreichischen Wilhelm Tell Nummer“. Die Augen der Beiden beginnen zu leuchten, wenn Sie darüber sprechen. Schließlich ist von der ersten geistigen Idee bis zur fertigen Illusion ALLES aus eigener Hand. Wir bauen selber, Michael lacht. Natürlich erhalten wir Tipps von Profis im Metallbau oder einem pensionierten Tischler aber wenn man etwas will, so kann man alles.

Wie ist eigentlich Claudia zur Magie gekommen? Es ist einem glücklichen Zufall zu verdanken, dass bei einer gebuchten Vorstellung meine damalige Assistentin ausgefallen ist. Claudia erklärte sich sofort bereit hierbei einzuspringen. Das war der Start einer gemeinsamen „Zauberkarriere“.

Die BEIDEN sind absolute Perfektionisten und so gehören neben der passenden Kleidung, Musik & Illusionen auch eigene, spannende Einleitungstexte zu gewissen Illusionen. Doch wer sollte diese Texte sprechen? Nun, wir konnten tatsächlich niemand geringeren als SKY DU MONT für unsere neue Show gewinnen, der die Einleitungsgeschichten gesprochen hat. Wenn wir heute unseren Bekannten und Freunden erzählen, dass wir wieder zu unserem Freund Sky nach Hamburg fliegen, dann werden wir unglaubwürdig angesehen, Claudia muss schmunzeln. Jedoch verlief nicht alles so reibungslos.

Neben der Pandemie haben wir uns zu Beginn der Idee mit einer eigenen Show in eine völlig falsche Richtung orientiert. Als „The LATEst Illusionist“ wollten wir durchstarten, jedoch merkten wir irgendwann das dies absolut nicht zu uns passt. Wir sind offene und lustige Menschen, da hat die „Coolness“ keinen echten Platz und denken wir an Morgen. Dann kommt JEMAND noch coolerer und wir sind wieder Geschichte.

Mit den VOLKS-Magiern haben wir etwas einzigartiges geschaffen und fallen bereits jetzt auf. Deshalb wurden wir zufällig im Internet von Jemanden aus Amerika entdeckt und sind am 10.August 2023 nach Las Vegas eingeladen. Dort erhalten wir unseren ersten MERLIN AWARD (Oscar der Magie) für die außergewöhnlichste Show Österreichs. Nebenbei haben wir die Zusage, dass wir auch David Copperfield persönlich treffen dürfen.

Bei der „Magischen Nacht in Tracht“ am 08.09.2023 in der Spinnerei werden die beiden Ausnahmekünstler Claudia & Michael Späth Ihre neue Show präsentieren.. Wir würden uns auf Euer „KOMMEN“ sehr freuen. Karten unter: booking@die-volksmagier.at