Sascha Grammel – Fast fertig!

Sascha Grammel - magischer-anzeiger.de

Als Komiker, Puppenspieler und Bauchredner lässt Sascha Grammel die Puppen tanzen. Mit Figuren wie dem frechen Vogel Frederic oder der niedlichen Schildkröte Josie sorgt Grammel für Lachtränen.

Es ist nicht Sascha Grammel selbst, der bei seinen Bühnenshows im Mittelpunkt steht – es sind Puppenfiguren wie die liebenswert naive Schildkröte Josie, der vorlaute Frederic Freiherr von Furchensumpf – halb Adler, halb Fasan – oder der Katzen-Fisch namens Mieze mit seinem ausgeprägten Berliner Dialekt. Streng genommen steht Sascha Grammel also doch im Zentrum des Geschehens, denn schließlich ist er es, der den Puppen Leben einhaucht. Das macht er als Bauchredner so gut, dass man beim Zusehen völlig vergisst, dass es nicht die skurrilen Tiere sind, die da sprechen. Zumal sich Sascha von seinen Schützlingen so manche verbale Unverschämtheit gefallen lassen muss. Besonders Frederic ist rotzfrech und provoziert seinen Schöpfer, wo er nur kann. Mal macht er sich über dessen blond gesträhnte Haare lustig, ein anderes Mal lästert er über seine Witze. Zum Glück nimmt der Puppenspieler das alles gelassen – Selbstironie ist eine der vielen Stärken von Sascha Grammel.

Bühnenprogramme wie „Hetz mich nicht!”, „Ich find’s lustig” oder „Fast Fertig” leben von den urkomischen Dialogen zwischen Sascha Grammel und seinen Puppencharakteren. Die sind gespickt mit Witzen, Wortspielen, Gags, Pointen und jeder Menge origineller Einfälle. Seinen Figuren verhilft Grammel mit Stimme und Spiel zu einer eigenen Persönlichkeit, sodass man sie als Zuschauer sofort ins Herz schließt. Wenn Mieze berlinert, Frederic stänkert, Josie mit ihren Kulleraugen in den Saal blickt, der außerirdische Zahnarzt Herr Schröder Tipps zur Zahnhygiene gibt und der Hamburger Professor Dr. Hacke Peter verwirrt über Ernährung schwadroniert, bleibt garantiert kein Auge trocken.

Show und Illusion ziehen Sascha Grammel schon früh magisch an: In seiner Jugend beginnt der 1974 in West-Berlin geborene Sascha sich für Zauberei zu interessieren und wird Mitglied des Magischen Zirkels Berlin. Später ruft er gemeinsam mit zwei Zaubererkollegen das Trio „DIE ZAUdERER” ins Leben. Auch in seiner „Puppet-Comedy” überrascht der ausgebildete Zahntechniker sein Publikum gerne mit Zaubereinlagen. Wie bereits als reiner Zauberkünstler, hat Sascha Grammel auch mit seiner Bauchredner-Puppenspiel-Comedy diverse Preise abgeräumt, etwa mehrfach den Deutschen Comedypreis, diverse Platinauszeichnungen für seine Videoalben sowie den Bambi-Publikumspreis. Ja, die Menschen, egal welchen Alters, lieben Sascha Grammel und seine wunderbar frechen Puppenfiguren.

Letztere bekommen übrigens regelmäßig Zuwachs. Zusätzlich zu den bekannten und beliebten Charakteren stellt der Spandauer in seinen Bühnenprogramme(l)n immer wieder neue verrückte Figuren vor. An kreativen Ideen mangelt es dem Blondschopf offensichtlich also nicht. An Humor selbstredend auch nicht. Während der Show lacht Sascha selbst viel und gerne – über sich selbst, über die vorwitzigen Sprüche seiner Puppen oder über die Running Gags, die sich wie ein roter Faden durch den Abend ziehen. Und das Publikum? Das lacht natürlich mit, und zwar lauthals. Denn bei Sascha Grammel und seiner Puppet-Comedy kann man gar nicht anders, als sich königlich zu amüsieren.
(Text- und Bildnachweis eventim.de)

Tourdaten und Tickets für die Show: eventim.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert