Mellow – Zauberkünstler, Illusionist, Magic Creator

Mellow Tour - c: mellowmagic

Mellow, wurde am 21.12.1992, in Unna geboren. Wie sollte es auch anders sein, Mellow bekam im zarten Alter von 7 Jahren einen Zauberkasten geschenkt und entdeckte dadurch seine Liebe zur Zauberkunst. Unterstützt von seinem Vater, einem gelernten Tischler, baute er eigene Kunststücke. Als er 2010 den Wettbewerb „Was uns antreibt“ (Bundesverband Deutscher Volksbanken und Raiffeisenbanken) erhielt er erste Inblicke in die Showbranche. Ein Coaching der Comedy Academy Köln und Treffen mit Sascha Grammel und Simon Pierro brachten ihn in seiner Karriere weiter nach vorne. Seit 2011 arbeitet er als freiberuflicher, seit 2016 hauptberuflicher Zauberkünstler.

Nach seiner Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten beginnt Mellow im Jahr 2013 ein Studium in „Film & Sound“. Zeitgleich gründet er zusammen mit einer befreundeten Autorin und TV-Producerin das „Konzeptlabor“. Mit dieser eigenen Produktionsfirma ist er bis heute als Produzent für Projekte im Live-Entertainment und der Medienproduktion für TV-Sender, Medienverlage und Freizeitparks tätig. Zusammen mit seinem Kreativ-Team entwickelt Mellow die Tourshows von der ersten Idee, über den Bau von Illusionen, bis hin zu Grafiken und Videocontent komplett selbst. Im Jahr 2020 gründet er ein weiteres Unternehmen: Die Künstleragentur „black neon entertainment“, die ihn seitdem mit eigenem Management vertritt.

Damit macht er sich auch in Hinblick auf Marketing und Vertrieb seiner Projekte unabhängig. Sein Wunsch: Neben eingestaubten Klischees und überladenen Glitzer-Pyro-Shows, die Zauberkunst in ein authentisches und zeitgemäßes Licht zu rücken. Nah an den Zuschauern entstehen brandneue, visuelle Illusionen, die wie Zucker für die Augen sind – immer gepaart mit persönlichem und humorvollem Storytelling, sowie modernsten Video- und Projektionseffekten. Von kleinen Wundern, die direkt in den Händen passieren, bis hin zu bühnenfüllenden Acts, die dennoch lässig und wie aus dem Stehgreif erzählt wirken. Grenzen verschwimmen zwischen Bühne und Zuschauerraum, zwischen fingerfertigen Tricks und digitalen Täuschungen.

Mellow – Liveshows & Projekte:

Mellow ist deutschlandweit auf Tour. Neben seinen Shows „Wunderkind Live!“ und „Blow Your Mind!“ war er auch Teil von „Die Magier“, der erfolgreichsten Magie-Ensembleshow im deutschsprachigen Raum. Hierfür entwickelte er eigene Illusionen und war in über 150 Shows zu sehen.

2017-2018: Ensembleshow „Die Magier“
2018-2021: Solo-Tourshow „Wunderkind Live!“
2019-2022: Ensembleshow „Die Magier 3.0“
seit 2020: magicathome onlinefestival (5 digitale Shows mit über 30 Künstlern)
seit 2021: Solo-Tourshow “Blow Your Mind!”
seit 2022: Ensembleshow „Wunder Hoch 3!“
seit 2022: Freizeitpark Show „Secret Magic Club“

Mellow – TV & Werbung:

Mellow ist gern gesehener Gast in TV-Formaten: In der amerikanischen Sendung „Penn & Teller: Fool Us“ begeisterte er Millionen Zuschauer mit seinen kreativen Illusionen, machte damit zwei der erfolgreichsten Magier der Welt sprachlos und begeisterte in der rumänischen TV-Show iUmor. Im Deutschen Fernsehen besuchte ihn Comedian Torsten Sträter für die ARD-Sendung „Sträter“, zauberte im Studio von „Hier&Heute“ im WDR, verblüffte bei „KiKA LiVE“ und drehte eine Doku für ARD:One.

Seit 2020 ist Mellow das Markengesicht für die MAGIC Zauberkästen des Franck-Kosmos-Verlags. Im Zusammenhang dieser Kooperation dreht er u.a. Unboxing-Videos der Zauberkästen, präsentiert die Produkte in Katalogen und Anzeigen des Spielwarenherstellers. Zudem tritt KOSMOS als Toursponsor der Liveshows von Mellow in Erscheinung.

Auszeichnungen – Mellow

Nach mehrfachen Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften der Zauberkunst geht Mellow 2022 als Deutscher Meister der Zauberkunst hervor! Seine Darbietungen werden vom Präsidenten der Magier-Vereinigung als „die originellsten im gesamten Wettbewerb“ gelobt und erregen bei den Weltmeisterschaften 2022 erstmals große Aufmerksamkeit auf internationalem Gebiet.

Mit seinen ungewöhnlichen Ideen gewinnt Mellow 2021 den „Creative Magicians Contest”, den die „Canadian Association of Magicians“ zusammen mit dem weltweit größten Händler für Zaubertricks „Murphy’s Magic Supplies“ veranstaltet. Seitdem werden seine Illusionen tausendfach produziert und für Zaubernde weltweit verfügbar gemacht. Auch hier nimmt der kreative Künstler von der Produktion über das Design, bis hin zum Marketing erneut alle Schritte selbst in die Hand.

2016 | 3. Platz – Vorentscheidungen zur Deutschen Meisterschaft der Zauberkunst (Parlor-Magic)
2017 | 2. Platz – Deutsche Meisterschaft der Zauberkunst (Parlor-Magic)
2019 | 1. Platz – Vorentscheidungen zur Deutschen Meisterschaft der Zauberkunst (Parlor-Magic)
2019 | 2. Platz – Vorentscheidungen zur Deutschen Meisterschaft der Zauberkunst (Comedy-Zauberei) [Höchstplatzierung]
2019 | 2. Platz – Vorentscheidungen zur Deutschen Meisterschaft der Zauberkunst (Mental-Magie) [Höchstplatzierung]
2021 | Winner „Creative Magicians Contest” – Canadian Association of Magicians and Murphy’s Magic Supplies, Inc
2022 | 1. Platz – Deutsche Meisterschaft der Zauberkunst (Parlor-Magic)
2022 | 2. Platz – Deutsche Meisterschaft der Zauberkunst (Comedy-Magic)
2022 | 3. Platz – Deutsche Meisterschaft der Zauberkunst (Mental-Magie)
2022 | 1. Platz – Österreichische Meisterschaften der Zauberkunst (Close-Up)
2022 | 2. Platz – Österreichische Meisterschaften der Zauberkunst (Stage)

Quellen:
Mellow Magic – https://mellowmagic.show/
Wikipedia – https://de.wikipedia.org/wiki/Mellow_(Zauberk%C3%BCnstler)