Schulprojekt: Zauberkunst

Mit meiner Zauberschule war ich dieses Jahr u.a. schon in Rerik, Rostock und zuletzt in Duisburg. Allein dort ein beeindruckender Anblick: knapp 400 Kinder und Lehrer wollen mit mir das Zaubern lernen!

Für fünf Tage verwandelten wir dort also eine Grundschule in die magische Hochburg Nordrhein-Westfalens. Eingeteilt in Gruppen mit Namen wie „Trolle“, „Feen“, „Phoenixe“, „Greife“ oder „Einhörner“ lernten die Kids viele kleine Zaubertricks, erfuhren Einiges über Zauberregeln und bastelten selbst Requisiten. In 13 Workshops zu jeweils 45 Minuten besuchten auch mich fast alle Kinder im Laufe der Woche einmal und durften mit mir zusammen Magisches erarbeiten.

Ganz nebenbei habe im ich Laufe der Tage noch sieben Shows gespielt – davon eine für Familien, Freunde und Verwandte – und selbst mit einigen Zauberlehrlingen auf der Bühne gestanden. Das Feedback der Kids war umwerfend! Wenn 150 Stimmen schon VOR Showbeginn im Rhythmus klatschen und lauthals Deinen Namen rufen, ist das verrückt, aber gibt so irre viel Energie! Am Ende dann nahezu 400 geschriebene Autogrammkarten und signierte Zauberkisten – WOW, das war eine der anstrengendsten Wochen des Jahres, aber auch eine der schönsten und auch für mich lehrreichsten.

Till Frömmel bietet einzigartige Worksphops für Veranstaltungen, Projektwochen, Schulklasse oder Ferienlager. Ob eintägig (45 Minuten bis 4 Stunden) oder mehrtätig (möglich 2-5 Tagen inklusive Zauberlehrlings-Abchlussshow. Die Teilnahme an den Workshops wird für Zauberlehrlinge ab 8 Jahren empfohlen.

Im Workshop erarbeiten die Kinder spielerisch verblüffende Kunststücke, mit denen sie für magische Augenblicke sorgen können – und das mit Gegenständen, die jeder zu Hause hat!

Kreativ entwickeln sie eigene Trick-Ideen, entdecken verschiedene Geheimnisse der Zauberkunst und basteln selbst Requisiten.

Zum Abschluss stehen sie selbst auf der Bühne und zeigen den anderen Zauberlehrlingen ihre erlernten Tricks.

Der Workshop schult Textverständnis, selbstständiges Arbeiten und Teamwork sowie die sprachlichen Kompetenzen und Präsentation der erlernten Kunststücke.

Nicht zuletzt bringt Till den Zaubernachwuchs dazu, um die Ecke zu denken und fantasievoll Aufgaben zu meistern, um eigene Ideen zu verwirklichen.

Durch ein individuell anpassbares Konzept ist es möglich, die Zauberschule in mehreren Varianten und zeitlichen Ausführungen anzubieten.


Quelle: Newsletter und Internetangebot

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert