0 A B C D E F G H I K L M N O P R S T W Z

Neumann, Albin

Albin Neumann - Bild: Lybrary.com

Albin Neumann, Pseudonym Allan, war ein österreichischer Zauberkünstler, Autor und gerichtlich anerkannter Sachverständiger für Glückspiel und Betrügereien.

Albin Neumann - Bild: Lybrary.com
Albin Neumann – Bild: Lybrary.com

Geboren 10. Januar 1909 in Wien
Verstorben 6. Januar 1990 in Wien

Sohn eines Druckereibesitzers. Schon als Kind wurde er durch den Zauberkünstler „Larette“ stark beeinflusst. Zunächst als Amateurkünstler, bis er von einem Varieteagenten entdeckt wurde.Er wurde gegen den Willen seiner Eltern Berufszauberer. Man nannte ihn auch „der Mann mit den Röntgenaugen“ und „das Kartenwunder“.

1950 wurde er mit der Radiosendung „Falsche Geister – Echte Schwindler“ bekannt.

Dür das „Östereichische Circus- und Clownsmuseum“ war er jahrelang als Vizepräsident tätig.

Publikationen:
1947 – Enthüllte Wunder
1953 – Sim Sala Bim – Zwei Magier plaudern aus der Schule
1954 – Korrigiertes Glück – Falschspiel in Praxis und Theorie (mit Ernst Sprung)
1955 – Die vierte Dimension
1969 – Falsche Geister, echte Schwindler (mit Herbert Schiff, Gert Gunther Kramer)
1973 – Von falschen Geistern und echten Schwindlern. Die Macht des Aberglaubens (mit Herbert Schiff, Gert Gunther Kramer)
1982 – Mögliche Unmöglichkeiten – Zaubern ohne Fingerfertigkeit
1984 – Bibliographisches Lexikon der Magie (in Berthold Lang – Hokuspokus fidibus) (mit Berthold Lang, Kurt Zerzavy)

Literatur:
1990 – Magic Christian: Allan – Ein Magierporträt. (Aladin, Ausgabe Januar 1990)

Auszeichnungen:
Goldenes Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich

Weblinks
Lybrary.com
Zauber-Pedia.de
Wikipedia.org

Bildnachweis: Lybrary.com

Ähnliche Einträge